Direkt zum Hauptbereich

Zweitausendsech- äh- siebzehn!

Mir viel eben ein, dass ich vor inzwischen ziemlich genau drei Jahren damit anfing, zum Ende eines Jahres anhand von ein paar Fragen über das Jahr nachzudenken. Das Jahr, worüber es gehen soll ist nun zwar schon wieder eine Woche alt, aber hey, besser spät als nie, oder?

War es gut?
Oh ja, das war es. Wenn ich jetzt damit beginnen würde, all die wunderbaren Momente aufzuzählen, ich schrieb ein paar Stunden. 
Aber alles in Allem war das Jahr leuchtend grau und dunkelbunt, geprägt von verstehen und vertrauen, gefüllt mit Zugfahrten und Musik, viele Zeilen Geschreibsel, literweise Tee und Wasserfarbenwasser, Strabafahrten und Fußmärschen, Kerzenlicht und Sonnenschein, Apfelkuchen und Plätzchen, roten Bändern und grüner Farbe, neuen Freunden und alten Freunden, es war ein Jahr voller Leben.

War es erfolgreich?
Ja. In beinahe jeder Hinsicht. Universitär und zwischenmenschlich, individuell und fragetechnisch. Ja, es war erfolgreich.

Habe ich geschafft, was ich mir vorgenommen habe?
Ich hatte keine Vorsätze, das werde ich auch beibehalten, denn dann kann ich guten Gewissens weiterhin sagen: "ich hab viel mehr geschafft, als ich mir vorgenommen habe!

Was hab ich nicht erreicht?
Da ich mal wieder keine Vorsätze hatte, hab ich sogar mehr erreicht, als ich mir vorgenommen habe. Mit Sicherheit habe ich auch vieles nicht erreicht, aber nichts war so dramatisch, dass ich mich noch daran erinnern würde!

Was hat sich in dem Jahr verändert?
Ziemlich viel und doch gar nicht mal so viel. Mein Zuhause wurde zum Heimathafen. Bekannte wurden Freunde. Ein paar Lieblingsmenschen sind in mein Leben gestolpert und haben sich in mein Herz gesetzt. Ich hab den ersten Sommer im Heimathafen verlebt. Ich habe neue Orte und Länder gesehen. Hab die Freude an Gesellschaftsspielen entdeckt. Und und und...

Was hat mich dieses Jahr verändert?
Am meisten waren das, glaube ich, die folgenden zwei Punkte:
- auf eigenen Füßen stehen
- das Glühwurmkind

Welche Erinnerungen möchte ich behalten? Welche vergessen?
Ich habe beinah ein ganzes Fotoalbum mit dem vergangenen Jahr gefüllt, seitenweise Briefe bekommen und geschrieben, habe mein Herz mit so viel Wärme gefüllt, dass es jeden noch so kalten Wintertag übersteht!

Sind Menschen in mein Leben getreten?
Gott sei Dank!

Wen hab ich verloren?
Auch ein paar, aber auf der Basis, dass es die richtige Zeit war

Das Jahr 2016 ist vorbei, das Jahr 2017 ist schon angelaufen. Es begann mit einem leuchtendbunten 22. Geburtstag und startet jetzt, besser gesagt, ich starte jetzt voller Optimismus in das Jahr!

Leben
Lachen
Glücklich sein

Beliebte Posts aus diesem Blog

Unterbrechung der Monotonie mit Monotonie...

Lange wusst ich nicht, worüber ich was schreiben könnte. Außer Schule läuft bei mir momentan nicht allzu viel.  Klar, ich sehe meine Freunde- zumindest einen Teil- immer noch regelmäßig, ich mache auch außerhalb der Schule noch was, bin niemand der bis mitten in der Nacht am lernen ist und seine einsen kassiert.  Nein. Ich glaube, ich hab schon ein ganz passables und recht erfülltes Leben.  Aber eben keins, bei dem es sich lohnt ständig zu bloggen.  Ich bin niemand, der jeden Tag als Qual empfindet und das Internet damit zu kleistern muss.  Nein, ich mag mein Leben und ich leb es auch.  Ich reg mich immer mal wieder auf, bin zickig und so, aber das wars auch schon.  Aber ab und zu muss einfach was raus.  So wie heute. Ich hab Ferien. Unterrichtsfreie Zeit. Mal eine Woche Freizeit. Zeit, die man mit Freunden verbringen kann. Zeit um länger als ein paar Stunden am Tag zu leben. Nein.  Das war bevor ich i...

Just be creative!

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, hab ich das ganze Kreativzeug von diesem Blog entfernt. Also hab ich einen neuen Blog aufgemacht, auf dem ich mich ausschließlich auf Kunst, Fotos und so weiter konzentrieren will. Schaut's euch an, schaut euch um und gebt mir Rückmeldungen :)  The Earth without Art is just an eh

Live sucks.

Habt ihr euch schon mal gewünscht, gehofft, dass eure Eltern sich trennen? Wohl eher nicht, oder? Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mir das mal wünsche. Aber im Moment ist es soweit. Ständig Zoff. Wegen lauter Kleinigkeiten. So ziemlich immer. Ständiges Geschrei. Weihnachten war ok. Aber jetzt ist's vorbei,normale Ferienzeit, Streitzeit...