Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. -Vaclav Havel
Mit diesem Zitat endete der Gottesdienst am Sonntag.
Seitdem geistert es in meinem Kopf herum. Bisher war es steht's die Hoffnung auf das Gute, die meiner Hoffnung in mancher Situation neue Kraft verliehen hat. Du kennst meinen Lieblingsspruch "Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende". Und ich möchte auch eigentlich nicht davon absehen, möchte nach wie vor am Glauben an das gute und an die Hoffnung festhalten.
Ja, hier, in diesem Land, in dem ich das Glück habe zu leben, hier bewahrheitet sich das durchaus meistens. Oftmals kann man sogar "gut" und "Sinn" gleichsetzen... Ich meine klar, es war in den vergangenen 22 Jahren wahrlich nicht immer alles einfach und es ging auch nicht immer alles gut aus. Aber doch das meiste.
Anders ist das bei so vielen, die mit uns in diesem Land oder ganz wo anders auf der Welt leben.
Schwierig ist es für mich, diese große Thematik zu greifen. Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen, aber auch Meinungen und Informationen zu selektieren und zu verarbeiten, das ist nicht immer einfach.
Deshalb will ich für heute das Zitat in den Mittelpunkt stellen, für dich in den Mittelpunkt stellen. Ohne allzu viele Worte. Lies es dir noch einmal durch und lass es auf dich wirken. Passt es auf dein Leben? Auf welche Situation passt es? Wo findest du den Sinn? Wo fehlt dir der Sinn?
Hast du Hoffnung?