Direkt zum Hauptbereich

Ein ewiglangeskurzes Jahr- ist aber noch nicht vorbei!

Wenn man will, kann man ein Schuljahr in sechs ähnliche Abschnitte teilen:

Sommerferien bis Herbstferien [x]



Mein FSJ beginnt, ich bin Umgezogen, ich beginne, mich hier irgendwie ins Leben zu spielen und in den Alltag zu finden. Ich mache das bronzene Rettungsschwimmer Abzeichen und mache erste angenehme Bekanntschaften. Die ersten neuen Freundschaften entwickeln sich. Des weiteren lerne ich meine Kinder kennen und schätzen.

Herbstferien bis Weihnachtsferien[x]

Mein erstes Seminar hab ich überstanden. Ich habe schon ein bisschen Anschluss gefunden und neue nette Leute kennengelernt. Eine Freundin und meine Schwester hatten Geburtstag. Außerdem habe ich das zweite Seminar gut hinter mich gebracht und auch dort neue liebe Leute getroffen. Auch einen neuen Sport habe ich begonnen und bin jetzt fast jede Woche beim bouldern.

Weihnachtsferien bis Faschingsferien [x]

Ich bin jetzt 20 und habe meinen Geburtstag anders als geplant gefeiert. In meiner Klasse bin ich inzwischen ein vollwertiges Teammitglied und die Kinder haben mich als Autoritätsperson akzeptiert. Außerdem haben wir das Klassenspiel eingeführt und eine neue Praktikantin bekommen.

Faschingsferien bis Osterferien [x]

Das dritte Seminar ist nun vorüber. Dieses Mal mit extrem spannenden Themen, tollen Erfahrungen und guten Gesprächen. Danach muss ich mich von einer super und liebgewonnenen Kollegin verabschieden. N. geht für vier Monate nach Südostasien. Am Klassenspiel proben wir fleißig weiter und aus M. und mir wird ein eingespieltes Team. Wir werden Freundinnen.

Osterferien bis Pfingstferien [x]

Seminar Nummer vier verbringe ich am schönen Ammersee. Die Proben kosten unsere ganze Kraft und werden immer detaillierter. Am 15. Mai ist die dritte und letzte Aufführung. Wir fühlen uns, wie Weltstars. Aus immer mehr Kollegen werden Freunde. Die Arbeit macht Spaß und auch außerhalb der Arbeit bin ich inzwischen gut in meiner neuen Heimat angekommen.

Pfingstferien bis Sommerferien [ ]

Ich werde mit M. nach Italien fahren. Ich werde Bewerbungen für diverse Studiengänge schreiben. Wir werden ins Schullandheim fahren. Abschlussfahrt. Ein neuer Praktikant wird zu unserem Klassenteam stoßen. Das Schuljahr wird vorüber gehen. Alle Mitarbeiter, die die Schule nach diesem Jahr verlassen werden, so erzählte eine Schülerin, werden groß verabschiedet werden.

Und dann? 

Ich weiß es nicht.
Noch nicht!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Stimme zeigen

Ich rede, du hörst zu. Du redest, ich höre zu. Wir reden, du hältst mich. Wir reden, ich halte dich. Du bist da. Ich bin da. Echte Freundschaft.

2014- Neues Jahr, neues... ?

Und schon ist das neue Jahr beinah eine Woche alt. 2014. Das Jahr, in dem sich so viel für mich ändern wird. Abitur. FSJ. Neue Freunde. Die alten nicht verlieren. Das letzte mal ein Alter mit 1 vorne dran. Die Ferien waren toll. Bisher. Jetzt heißt es lernen und Bewerbungen schreiben. Noch 5 Klausuren dieses Halbjahr. Zwei davon in Abiturfächern. Die Zukunft steht beinahe vor meiner Tür. In einem halben Jahr ist sie da. Dann heißt es, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Eingeleitet wird sie von einem hoffentlich unvergesslichen Urlaub mit meinen beiden besten Freundinnen quer durch Deutschland. Freu ich mich auf dieses Jahr? Ja. Hab ich Angst davor? Ja. Bin ich bereit? Ja.

Cut. and. go.

Der Lebensabschnitt Schule ist geschafft. Gestern bekamen wir unsere Abiturzeugnisse und hatten den Abiball. Ein wunderschöner Tag. Dennoch verbrachte ich gerade den Abend mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn in dieser Konstellation, die wir die letzten Jahre hatten, in der wir uns kennen- und lieben lernten, werden wir ab jetzt immer seltener zusammentreffen. Jede geht ihren Weg. Jede lebt ihr Leben. Und wie oft sich unsere Wege kreuzen werden, das entscheidet das Schicksal für mich. Und morgen geht es ab in den Urlaub. Mit meinen beiden besten Freundinnen. Ja ihr lest richtig. Wir sind zu dritt.Zwei Wochen, drei Frauen, vier Städte. Ja, es wird viele Herausforderungen geben. Wir müssen reden. Jede muss sich so viel zurück nehmen, dass es für die anderen ok ist, aber muss so deutlich da bleiben, dass sie nicht untergeht. Das wird unglaublich schwer werden. Es wird Zickereien geben. Aber ich hoffe so sehr, dass wir am Ende der beiden Wochen auf zwei wunderschöne Ur...