Direkt zum Hauptbereich

Wenn alle den Verstand verlieren

Es gibt Zeiten, da passt alles.
Es gibt Zeiten, da passt gar nix.
Und es gibt Zeiten, da könnte alles gut sein, 
aber irgendwer spinnt ja bekanntlich immer...

Ich versteh ja, dass die liebe Zukunft vielen meiner Freunde und Bekannten irgendwie Bauchschmerzen bereitet... Ich find das Thema ja auch echt nicht so geil! Aber manche übertreibens halt irgendwie. Kriegen nichts mehr auf die Reihe, bekommen Heulkrämpfe, werden wochenlang krank geschrieben, sehen aber nicht wirklich ein, dass irgendwas vielleicht nicht passen könnte.

Andere verkapseln sich. Klar, nach außen hin gehts uns natürlich allen super! Aber wie schauts innen aus? Oder wie schaut es aus, wenn keiner mehr dich sieht? Das sind die anderen. Die, die es nicht an die große Glocke hängen. Die von denen alle denken, sie nehmen das alles total gelassen, ja eigentlich macht es ihnen wohl gar nix aus.

Und dann gibt es da noch die, die irgendwo zwischendrin hängen geblieben sind. Die, von denen man zwar weiß, dass irgendwas nicht, ja ganz und gar nicht passt, doch was genau, das erfährt so schnell nicht jeder. 


Kennt ihr diesen vermeintlich schlauen Spruch vonwegen "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"? Ich hab da gerade ein bisschen gegooglet und ein paar gute Abwandlungen gelesen: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold und Zuhören ist Platin" oder "Reden ist Schweigen und Silber ist Gold" Und irgendwie find ich die gut, besonders den Letzten. Denn Schweigen ist eben nicht grundsätzlich besser (ok, ich find Silber sowieso viel schöner als Gold!). Manchmal ist Schweigen eigentlich sogar ziemlich fatal. Die Erfahrung hab ich nämlich schon viel zu oft selbst gemacht- aus beiden Perspektiven. Ich hab- und tu es noch- zu oft schon geschwiegen. Aber auch sonst so... Ich hab mich oft gefragt, was dich zerreißt... Doch du wolltest nicht, dass ich es weiß... Und wenn wir uns sahen, da fiel mir das Fragen schwer...
Bei einigen frag ich mich, ob sie vergessen haben, wie es früher war. Denn es gibt einige, mit denen ich zeitweise unglaublich gut reden konnte...Was sich jedoch mit der Zeit leider änderte. Warum? Keine Ahnung... Aber irgendwie haben wir alle neue Leute... Leute, die uns besser bzw neu kennen... 

Und sowieso, wie die Zukunft wird, das kann doch sowieso keiner sagen. Bisher bin ich damit eigentlich auch ziemlich gut gefahren. Mein Weg führte immer da hin, wo es gut war. Kreuzte sich zur richtigen Zeit mit den Wegen der richtigen Menschen. Verlief manchmal nur ein kurzes Stück parallel, verläuft teilweise seit Jahren parallel, oder kreuzt sich immer wieder mal...

Bei manchen bin ich mir auch sehr sicher, selbst wenn alles zusammenbricht, wenn alle den Verstand verlieren und das Leben seine Wege geht... Egal wos uns hintreibt... Unsere Wege werden sich immer kreuzen!


Beliebte Posts aus diesem Blog

Stimme zeigen

Ich rede, du hörst zu. Du redest, ich höre zu. Wir reden, du hältst mich. Wir reden, ich halte dich. Du bist da. Ich bin da. Echte Freundschaft.

2014- Neues Jahr, neues... ?

Und schon ist das neue Jahr beinah eine Woche alt. 2014. Das Jahr, in dem sich so viel für mich ändern wird. Abitur. FSJ. Neue Freunde. Die alten nicht verlieren. Das letzte mal ein Alter mit 1 vorne dran. Die Ferien waren toll. Bisher. Jetzt heißt es lernen und Bewerbungen schreiben. Noch 5 Klausuren dieses Halbjahr. Zwei davon in Abiturfächern. Die Zukunft steht beinahe vor meiner Tür. In einem halben Jahr ist sie da. Dann heißt es, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Eingeleitet wird sie von einem hoffentlich unvergesslichen Urlaub mit meinen beiden besten Freundinnen quer durch Deutschland. Freu ich mich auf dieses Jahr? Ja. Hab ich Angst davor? Ja. Bin ich bereit? Ja.

Cut. and. go.

Der Lebensabschnitt Schule ist geschafft. Gestern bekamen wir unsere Abiturzeugnisse und hatten den Abiball. Ein wunderschöner Tag. Dennoch verbrachte ich gerade den Abend mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn in dieser Konstellation, die wir die letzten Jahre hatten, in der wir uns kennen- und lieben lernten, werden wir ab jetzt immer seltener zusammentreffen. Jede geht ihren Weg. Jede lebt ihr Leben. Und wie oft sich unsere Wege kreuzen werden, das entscheidet das Schicksal für mich. Und morgen geht es ab in den Urlaub. Mit meinen beiden besten Freundinnen. Ja ihr lest richtig. Wir sind zu dritt.Zwei Wochen, drei Frauen, vier Städte. Ja, es wird viele Herausforderungen geben. Wir müssen reden. Jede muss sich so viel zurück nehmen, dass es für die anderen ok ist, aber muss so deutlich da bleiben, dass sie nicht untergeht. Das wird unglaublich schwer werden. Es wird Zickereien geben. Aber ich hoffe so sehr, dass wir am Ende der beiden Wochen auf zwei wunderschöne Ur...